IPro

projaegt unterstützt das INTERREG V – Projekt „i-pro“.

Unsere Aufgaben liegen dabei vor allen Dingen im administrativen Bereich: Erstellung eines Leitfadens zur Projekt- und Prozessabwicklung, Entwicklung von Dokumenten zur Antragstellung/Bewilligungen von KMU-Projekten, Unterstützung bei der finanztechnischen Abwicklung des Projektes etc.

Inhalt des Projektes sind konkrete Maßnahmen zur Sensibilisierung, Stimulierung und prototypischen Entwicklung innovativer, technologisch hochwertiger, intelligenter Produkte in deutschen und niederländischen KMU in der EUREGIO sowie in der Euregio Ems Dollart. Durch einen grenzübergreifenden Technologietransfer soll das Innovationspotential einer großen Anzahl deutscher und niederländischer KMU genutzt und Unterstützung für deren Weiterentwicklung von Produkten/Prozessen im Bereich Smart Industries/Industrie 4.0 geboten werden. Dem Projekt stehen für die Zeit von 2016 bis 2019 rund 11,6 Millionen Euro zur Verfügung.

Verantwortlicher Leadpartner für dieses Projekt ist Oost NV aus Apeldoorn. Beteiligte Projektpartner sind zudem der Kennispark Twente aus Enschede, TCNN (TechnologieCentrum Noord Nederland) aus Groningen, die Emsland GmbH mit Sitz in Meppen, der Münsterland e.V. aus Greven sowie die Transferagentur der Fachhochschule Münster.

IPro