21.12.2016: projaegt übernimmt administrative und finanzielle Projektleitung für INTERREG-Projekt „I-AT“

img_20160714_131734Nach intensiver Projektvorbereitung ist es nun sicher: projaegt übernimmt in den nächsten 3,5 Jahren die administrative und finanzielle Projektleitung für das INTERREG-Projekt „I-AT“.

Das Projekt mit einem Gesamtvolumen von rd. 8,5 Millionen Euro wurde gestern vom Lenkungsausschuss der Euregio Rhein-Waal genehmigt.

Konkret geht es dabei um die (Weiter-) Entwicklung von technischen Innovationen und Lösungen in den Bereichen Automatisierungsprozesse, IKT, künstliche Intelligenz sowie Mess- und Sensortechnologie für den Automobil- und Logistiksektor, um das eigene Know-how und die Technologiekompetenz im Bereich autonomes Fahren durch die Entwicklung von Prototypen und die Durchführung von Testreihen in der Region in erster Linie weiter auszubauen. Der Testbetrieb mit Techniken für autonomes Fahren findet u.a. auf dem Flughafen Weeze (zwischen P2 und Ankunft-/Abflughalle), in einem grenzüberschreitenden Transportkorridor (z.B. Aachen-Vaals oder Enschede-Gronau) und im Foodvalley zwischen Ede und Wageningen. Um dieses zu ermöglichen, sind die Beachtung der unterschiedlichen Gesetzesregelungen und ein offener Entwicklungsprozess wichtige Randbedingungen.

Leadpartner für das Projekt ist die Provinz Gelderland mit Sitz in Arnhem. In der Projektpartnerstruktur arbeiten neben projaegt weitere 16 Unternehmen und 3 Hochschulen grenzüberschreitend zusammen.

Zudem sind weitere 19 assoziierte Partner aus der Automobil, Logistik- und Softwarebranche in den unterschiedlichen Teilentwicklungen des Projektes eingebunden.

21.12.2016: projaegt übernimmt administrative und finanzielle Projektleitung für INTERREG-Projekt „I-AT“