10.08.2018: Auftrag „Projektmanagement berkeln 2018 – 2020“ geht an uns!

Wir freuen uns über einen weiteren Auftrag im Bereich INTERREG V:
In den kommenden 3 Jahren übernehmen wir das Projektmanagement im Projekt „berkeln 2018 -2020“.  Nach einer öffentlichen Ausschreibung haben wir dafür nun von der Stadt Stadtlohn den Auftrag erhalten.

Das Projekt „berkeln 2018-2020“ beinhaltet die strukturelle und inhaltliche Zusammenarbeit der deutschen und niederländischen Akteure und Kommunen entlang der Berkel.

Schon in den letzten Jahren wurde jeweils auf beiden Seite der Grenze mit den involvierten Kommunen ein sogenannter  „Berkelprozess“ in der Region ins Rollen gebracht (Berkeldalproces in NL und Regionale 2016/Berkel-AG in D).  Diese Prozesse gilt es nun zusammenzuführen.

Im nächsten Schritt streben beide Seiten daher eine intensive grenzüberschreitende Zusammenarbeit an, um zum einen ein zentrales Netzwerk an der Berkel aufzubauen und zum anderen gemeinsame grenzüberschreitende Ideen an der Berkel zu den folgenden Themenfeldern voranzutreiben:

 

–              Netzwerkentwicklung auf lokaler und regionaler Ebene

–              Arbeit, Ausbildung

–              Kultur und Tourismus

–              Natur, Landschaft, Umwelt

–              Struktur, Demographie

 

Die bereits bestehenden Aktivitäten,  wie z. B. der Berkelaktionstag, den Berkeldalprozess, das Forum BildungsBerkel und weitere Projekte oder Akteure entlang der Berkel sollen bei uns eine zentrale Anlaufstelle finden, die alle Aktivitäten entlang der Berkel koordiniert.
Mehr Konzentration soll in Zukunft auf die Förderung des Austausches untereinander liegen, um vom Nachbarland in Bezug auf bestimmte Themenfelder zu lernen sowie Synergien zu nutzen. Die Ergebnisse sollen dazu jährlich und öffentlichkeitswirksam im grenzüberschreitenden „Berkel-Festival“ präsentiert werden.

 

Unsere wesentlichen Aufgaben in den nächsten 3 Jahren in der Übersicht:

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops,
  • Moderation von Sitzungen
  • Verantwortliche Koordinierung der Berkel-Festivals
  • Zuarbeit bei der Erarbeitung des Rahmenprogramms, Unterstützung der lokalen Arbeitsgruppen/Ehrenamtlichen
  • Einwerbung von weiteren Drittmitteln zum Aufbau nachhaltiger Finanzierungsstrukturen
  • Koordination und Kooperation mit Anbietern touristischer Leistungen und weiterer Akteure aus den Bereichen Wasser, Natur, Umwelt usw.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das gesamte Netzwerk und den Berkel-Festivals
  • Administrative und finanzielle fördertechnische Abwicklung des INTERREG-Projektes

Zur Abwicklung wurde ein zentrales Postfach eingerichtet, das unter team@dieberkel.eu zu erreichen ist.  Inhaltliche Ansprechpartner sind Alexander Jaegers und Michael Führs.

 

Auf einem Blick:

Projektname: berkeln 2018-2020
Lead Partner: Stadt Stadtlohn
Zeitraum: 01.07.2018 – 30.06.2021

Involvierte Kommunen: Zutphen, Lochem, Berkelland, Billerbeck, Coesfeld, Gescher, Stadtlohn und Vreden sowie als zusätzlicher Partner die Waterschap rijn en ijssel 

Ziel: Eine intensive grenzüberschreitende Zusammenarbeit, um zum einen ein zentrales Netzwerk an der Berkel aufzubauen und zum anderen gemeinsame grenzüberschreitende Ideen an der Berkel zu diesen Themenfeldern voranzutreiben

 


Aktuelles:

20.09.2018: Kick-Off Veranstaltung in Zutphen

Am 20.09.2018 trafen sich die kommunalen Projektpartner in Zutphen zu einem ersten internen Treffen. Unter unserer Leitung ging es in der Sitzung unter anderem darum, zum Start des Projektes die Struktur und Bausteine zu diskutieren und konkrete Absprachen zur weiteren Vorgehensweise zu treffen. Wenn es konkreter wird, sind auch die vielen weiteren Institutionen, Vereine und Aktiven entlang der Berkel gefragt, sich einzubringen.

 

 

 


10.08.2018: Auftrag „Projektmanagement berkeln 2018 – 2020“ geht an uns!