Workshop „Kultur & LEADER“ in Leipzig

 

Alexander Jaegers war in dieser Woche ins sommerliche Leipzig eingeladen, um als LEADER-Experte an einem Workshop zum Thema „Kultur & LEADER“ teilzunehmen. Veranstaltet wurde das Treffen vom Programm „TRAFO“ sowie von der Kulturstiftung des Bundes.


Im modernen Ambiente eines Fotostudios/Coworking-Spaces in einem angesagte Szeneviertel in Leipzig diskutierten rd. 15 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet über verbesserte Förderbedingungen für Kulturprojektes im LEADER-Kontext.

Hintergrund: Die „Kunst- und Kulturförderung“ in LEADER wird bisher in jedem Bundesland sehr unterschiedlich gehandhabt.  Die Herausforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten variieren dabei je nach Bundesland oftmals recht stark.  Dies liegt unter anderem daran, dass Kultur in LEADER zwar finanziert werden kann, die LEADER-Förderung allerdings bislang nicht auf die Förderung beispielsweise künstlerischer ergebnisoffener Projekte oder von Jugendkulturprojekten ausgerichtet ist.


Ziel ist es, die Förderung nicht investiver Kunst- und Kulturprojekte mit LEADER zu erleichtern.  Hierzu wurden bei dem Erfahrungsaustausch gute Beispiele der Kulturförderung und die dafür notwendige Rahmenbedingungen identifiziert.
Gemeinsam werden die Beteiligten nun daraus ein Positionspapier entwickeln, welches u.a. in die künftige Gestaltung der LEADER-Rahmenbedingungen für Bund und Länder einfließen wird.

Sehr gelungener Workshop!

Workshop „Kultur & LEADER“ in Leipzig