Mentoring für die FH Münster

Mentoringaufgabe  FH Münster im Rahmen von “Cross Border Talent”

 

Projektsteckbrief

Projekttitel Mentoring für de FH Münster
Partner
Zeitraum

2019 – 2020

Projektbeschreibung

 

 

Im Rahmen des deutsch-niederländischen INTERREG V-Projektes „Cross Border Talent“ werden deutsche Studierende an niederländische Unternehmen (KMU) vermittelt, um dort zu einer grenzüberschreitenden Fragestellung ihre Abschlussarbeit zu schreiben.
In einer zweiten Phase setzt der graduierte Student die Ergebnisse seiner Abschlussarbeit im Unternehmen in die Praxis um und wird als Trainee im Unternehmen angestellt.
In beiden Phasen wird dem Studierenden ein Coach/Mentor zur Seite gestellt, der ihn persönlich und professionell unterstützt und fördert und ihm dabei hilft interkulturelle Missverständnisse zu verhindern oder aufzuklären.
Als Mentor sind wir der Ansprechpartner für den Studierenden bei sowohl Karrierefragen als auch bei interkulturellen Fallstricken. Wir vermittelt bei interkulturellen Missverständnissen zwischen Unternehmen und Studierendem und helfen, solchen Missverständnissen vorzubeugen.

Unsere Aufgaben

• Festsetzung der gewünschten Ziele am Anfang der Traineephase mit dem Unternehmen und dem Trainee
 
• Unterstützung bei der Lösung/Bewältigung von Fragen/Problemen professioneller Art.
 
• Gespräche in  regelmäßigen Abschnitten mit dem Trainee über seine professionelle und persönliche Entwicklung und Unterstützung beim Erreichen der gewünschten Ziele.
 
• Rückkoppelung der Ergebnisse mit dem Cross Border Talent Team

• Kontaktperson für Rückfragen durch das Unternehmen

Ansprechpartner

Alexander Jaegers
Fon: 02561 917169-3
Mail: Alexander.Jaegers@projaegt.de

Mentoring für die FH Münster