Markenentwicklung für die artgerechte und nachhaltige Mutterkuhhaltung
Projektsteckbrief
Projekttitel |
Markenentwicklung für die Mutterkuhhaltung in NRW |
Partner |
Mutterkuhhalter NRW e. V. |
Zeitraum |
seit Oktober 2022 |
Projektbeschreibung
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Der im Frühjahr 2022 gegründete Mutterkuhhaltung NRW e. V. setzt sich für eine artgerechte und nachhaltige Tierhaltung ein. Die Mitglieder halten ihre Rinder in Mutterkuhhaltung, so dass diese gemäß ihrer arteigenen Bedürfnisse leben können und eine tierschutzgerechte Form der Kälberaufzucht möglich ist. Diese extensive Form der Tierhaltung leistet zudem wertvolle Beiträge zum Landschafts-, Natur- und Artenschutz. Die Mutterkuhhaltung bringt jedoch gegenüber konventionellen Haltungsmethoden einen höheren Zeit- und Arbeitsaufwand mit sich. In einem vom NRW-Umweltministerium geförderten Projekt will der Mutterkuhhalter NRW e. V. eine Marke für die Mutterkuhhaltung in NRW etablieren. Durch verschiedene kommunikative Maßnahmen sollen die Verbraucher:innen sowie die Akteur:innen der Ernährungswirtschaft über die Besonderheiten des naturnahen Haltungskonzeptes informiert werden. Ziel ist eine bessere öffentliche Wahrnehmung und in der Folge eine verbesserte Wertschöpfung der Mutterkuhhaltung, damit sie ihre wertvolle Arbeit für Landschafts-, Natur- und Artenschutz auch in Zukunft leisten kann. |
Unsere Aufgaben |
Unsere Aufgaben In Kooperation mit der Agentur „b4c – Brands for Consumers“ erbringen wir im Rahmen des Projektes u. a. folgende Leistungen:
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Links |
www.mutterkuh-nrw.de |
Ansprechpartner |
Michael Führs |