28.04.2023 & 29.04.2023: NRW-weiter LEADER-Auftakt in der Eifel

 
Wenn das ZeLE (Zentrum für ländliche Entwicklung) zum LEADER-Auftakt in das Kloster Steinfeld in der Eifel einlädt, dann folgen die Regionalmanagements aus ganz NRW – alle 45!
 
Auch unsere Regionalmanagerinnen und -manager waren dort und hatten zwei informative und inspirierende Tage vor Ort.
Resilienz in der LEADER-Förderung
Ziel des LEADER-Förderprogramms ist es, den ländlichen Raum  zukunftsfähig und widerstandsfähig zu machen. Aus diesem Grund fand das Kick off-Event dieses Jahr unter dem Thema Resilienz statt.
 
Aber was ist eigentlich Resilienz?
„Resilienz ist die Fähigkeit einer Region, Krisen in einer Weise zu meistern, dass die für das nachhaltige Wohlergehen der Region wesentliche Funktionen, Strukturen und Beziehungen intakt bleiben.“ (Lukesch, R. 2013, ÖAR).
 
Programm
Verschiedene Speaker haben die Bedeutung von Resilienz für die Regionalentwicklung eingeordnet und dessen Dimensionen in der Praxis erläutert. Klimawandel oder der Umgang mit natürlichen Ressourcen sind dabei nur zwei der Themen, die in Zusammenhang mit der Resilienz der LEADER-Regionen stehen.
 
Auch unser Geschäftsführer Alexander Jaegers war als Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft NRW bei der LEADER-Auftaktveranstaltung vor Ort. Gemeinsam mit Dr. Martin Michalzik aus Wickede (Sprecher der Vorsitzenden) erläuterte er bei einem Vortrag das Potential der #LEADER-Förderung.
 
Zeit für zwei Arbeitsworkshops, den gemeinsamen Austausch und Fragen – besonders an die Vertreter des Ministeriums – blieb ebenfalls am zweiten Tag.
 
Wir haben viele Impulse und neue Inspiration für die neue Förderperiode mitgenommen. Auch der Austausch mit den anderen Regionalmanagements aus NRW war sehr wertvoll.
 
Bildquelle des Gruppenfotos vor dem Kloster: MLV NRW
28.04.2023 & 29.04.2023: NRW-weiter LEADER-Auftakt in der Eifel