Dritter Ort: Kultureller Marktplatz Dahlbruch, Hilchenbach

Kultureller Marktplatz Dahlbruch, Hilchenbach

Projektsteckbrief

Projekttitel

Dritter Ort Kultureller Marktplatz Dahlbruch, Hilchenbach

Auftraggeber

Stadt Hilchenbach

Zeitraum

seit Mai 2024

Projektbeschreibung

Mit dem Programm „Dritte Orte – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW im Jahr 2019 eine neue Fördermöglichkeit für Kultureinrichtungen geschaffen. Mit dem Begriff „Dritter Ort“ sind dabei Einrichtungen gemeint, die in einer offenen und ungezwungenen Atmosphäre die Begegnung und den Austausch von Menschen ermöglichen und zugleich Raum für Kunst und Kultur bieten. Anfang 2024 ist die zweite Generation von Dritten Orten an den Start gegangen. Der „Kulturelle Marktplatz Dahlbruch“ (KMD) in der siegerländischen Kleinstadt Hilchenbach ist einer davon. Hier wird ein größerer Baukomplex mit Funktionen wie Hallenbad, Turnhalle, Gastronomie, Kino, Theater und Jugendzentrum aufwendig saniert und um ein “Haus der Alltagskultur“ ergänzt. Letzteres soll den Kern des Dritten Ortes bilden.

Die Planung und Realisierung des umfangreichen Projektes läuft bereits seit mehreren Jahren unter Beteiligung zahlreicher Vereine und bürgerschaftlicher Initiativen. Das zentrale Ziel besteht nun darin, parallel zur baulichen Fertigstellung auch einen inhaltlich lebendigen und dauerhaft tragfähigen Kulturort zu schaffen. Hierfür gilt es, niedrigschwellige und auf Teilhabe und Diversität ausgerichtete Angebote zu entwickeln, die für möglichst viele Bevölkerungsgruppen aus dem ganzen Stadtgebiet attraktiv sind. Das zentrale „Haus der Alltagskultur“ soll außerdem der Ort sein, der die vielfältigen Nutzungen im KMD miteinander in Verbindung bringt, um Kooperationen aufzubauen und neue gemeinsame Angebote zu entwickeln.

Unsere Aufgaben

  • Aufbau und Begleitung von Arbeitsstrukturen mit dem Haupt- und Ehrenamt
  • Entwicklung eines Kulturprofils für den „Kulturellen Marktplatz Dahlbruch“
  • Konzeption und Durchführung von Beteiligungsformaten
  • Erarbeitung von nachhaltigen Marketing-, Verantwortungs- und Finanzierungsstrukturen
  • Zusammenführung der Ergebnisse und Erkenntnisse zu einer Bewerbung für die Umsetzungsphase im Förderprogramm „Dritte Orte“

Links

folgt

Ansprechpartner

Matthias Michels

Fon: 02561 917169-9
Mail: matthias.michels@projaegt.de

 

Michael Führs

Fon: 02561 917169-5

Mail: michael.fuehrs@projaegt.de

Foto: Stadt Hilchenbach

Dritter Ort: Kultureller Marktplatz Dahlbruch, Hilchenbach