coworking


Wir befassen uns bei projaegt viel und intensiv mit ländlicher Entwicklung, Innovation, Zukunftsdenken und den künftigen Arbeitsformen. Gerade mit dem Thema “Coworking” beschäftigen wir uns seit längerer Zeit. Wir möchten dabei mithelfen, dieser innovativen Arbeitsform auch im ländlichen Raum Durchschlagskraft zu verleihen, da wir davon überzeugt sind, dass nahezu jeder Ort Potential für einen Coworking Space besitzt.

Die zunehmende Digitalisierung wird dafür sorgen, dass es für viele Dienstleistungsberufe unerheblich ist, wo man arbeitet. Ein Coworking Space steht für eine neue Form des umweltbewussten und ressourcenschonenden Arbeitens. Verschiedenste Personen aus unterschiedlichen Branchen und Strukturen arbeiten unter einem Dach und schaffen eine besondere und inspirierende Arbeitsatmosphäre. Gerade gestressten Arbeitnehmern mit längeren Fahrtzeiten zwischen zuhause und dem Arbeitsort bieten Coworking Spaces einen Pendlerhafen am eigenen Ort und eine tolle Alternative zum Home-Office.

 

Coworking-Umfrage in Legden

Ähnlich wie in Ahaus (s.u.) führen wir aktuell eine Umfrage zum Thema Coworking in Legden durch. Wir möchten wissen, wie dort die Situation ist? Ist dort auch ein Coworking Space gewünscht.  Auch diese Umfrage ist Teil unseres Auftrages Coworking Spaces AHL. Weitere Informationen und den Link zur Umfrage finden Sie hier. 

 

 

Ein Coworking Space für Ahaus: Ergebnisse der Online-Umfrage veröffentlicht

Wir haben im Zuge des LEADER-Projektes „Coworking Spaces AHL“ der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken eine Online-Umfrage durchgeführt. Hierbei drehte sich alles um das Thema Coworking in Ahaus. Wie ist dort die Situation? Gibt es auch hier bereits potenzielle Coworker*innen, die sich einen flexiblen und kreativen Arbeitsort mit guter Büroausstattung wünschen? Hier geht es zu den Ergebnissen der Umfrage.

 


Webseite www.coworking-muensterland.de

Anfang Mai ist unsere neue Webseite zum Thema Coworking im Münsterland online gegangen.
Wir möchten mit dieser Internetseite die bestehenden Coworking-Angebote im Münsterland vernetzen und den Ausbau weiterer Coworking Spaces in der Region vorantreiben!

Schaut gerne mal rein: www.coworking-muensterland.de

 

 

 

 

 

 

 

cw+ Coworking Stadtlohn – unser eigener Coworking Space

Seit Juli 2020 war unser cw+ die perfekte Heimat für Freiberufler, Startups, Kreative und kleine Unternehmen. Nun haben wir uns entschieden, zum Ende des Jahres vorerst die Türen zu schließen. Wir blicken zurück auf 2,5 Coworking-Jahre mit vielen tollen Begegnungen und spannenden Unterhaltungen. Wir sind sehr dankbar für die Erfahrungen und netten Kontakte, die wir mit dem cw+ sammeln konnten. In der täglichen Praxis hat sich aber gezeigt, dass die Distanz zwischen dem Hauptsitz unseres Unternehmens in Ahaus und dem cw+ in Stadtlohn zu groß ist . Ein Coworking Space braucht auch eine engmaschige personelle Betreuung und ein „Community Management“. Das ist mit den beiden getrennten Standorten kaum sinnvoll darstellbar. Mittelfristig sind wir auf der Suche nach einer Immobilie, die es uns ermöglicht, unser Tagesgeschäft und Coworking optimal miteinander zu verbinden. Werden wir fündig, geht es mit dem cw+ womöglich an einem anderen Standort in die nächste Runde.

Coworking Space Stadtlohn – Dufkampstraße 40

 

 

 

Kooperation CoWorkLand Genossenschaft

Seit Ende letzten Jahres sind wir zudem für die CoWorkLand Genossenschaft das aktuell zuständige Regionalbüro im Münsterland in Nordrhein-Westfalen.

Wir bieten dabei Beratungen und Dienstleistungen rund um das Thema „Coworking im ländlichen Raum“ an, wie z.B.

  • Erste Potentialanalysen für interessierte Standorte
  • Beratung, Planung und Konzeption von Coworking Spaces
  • Erstellung Raumnutzungskonzepte, Businessplanungen, Marketing, Vernetzung etc.

 


Interessiert? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

 

 

Unser Team für Coworking

Meldet Euch gerne bei uns mit Euren Ideen – wir stellen aus unserem umfangreichen Beratungs- und Dienstleistungsangebot bedarfsgerechte und passgenaue Angebote rund um das Thema „Coworking“ für Euch zusammen. 

Wer macht was?

Meike hält alle Fäden zusammen und hat immer den Blick für „das große Ganze“ der neuen Arbeitsformen sowie für die wirtschaftliche, soziale und ökologische Bedeutung von Coworking Spaces.

Kontakt: meike.kamping@projaegt.de

 

 

 

Alexander Jaegers ProjaegtAlexander erstellt nicht nur im eigenen Coworking Space „cw+“ die Businessplanung. Er kennt sich auch bestens mit diversen Fördermöglichkeiten für Coworking-Angebote im ländlichen Raum aus.

Kontakt: alexander.jaegers@projaegt.de

 

 

 

Kathrin entwickelt die Community und managt die Öffentlichkeitsarbeit rund um einen Coworking-Space: Social-Media, Aufbau und Pflege von Websiten, Pressearbeit, Events, Veranstaltungen.

Kontakt: kathrin.brinkschmidt@projaegt.de

 

 

 


Michael hat ein Blick für den „Raum“ und sieht in jeder Immobilie Potential für einen spannenden „Dritten Ort“; außerdem moderiert er gerne mit Leidenschaft und innovativen Ansätzen Workshops zur Entwicklung von Coworking Spaces.

Kontakt: michael.fuehrs@projaegt.de

 

 

 

Linn steht für die Kreativität in unserem Team und bringt immer wieder neue Impulse für den Community-Aufbau, Beteiligungsformate und unterschiedliche (Raum-)Nutzungskonzepte.

Kontakt: linn.westermann@projaegt.de

 

 

 

 

 

 

Interessante Beiträge zum Thema Coworking:

Studie der FH Münster zum Thema
Coworking im Münsterland.
Zur Studie

 

 

 

 

 

Neues Projekt für uns im Bereich Coworking.
Ziel ist es dabei, pilotartig in einer LEADER-Region im Münsterland die Idee der Coworking Spaces auszurollen. Mehr Infos.

 

 

www.nutzerbrille.de
Remote-First Unternehmen: Über die Herausforderung die richtigen (Arbeits-)Orte für ortslose Teams zu finden!
Von Thorsten Willhelm.

 

 

 

Interview mit Alexander Jaegers (Geschäftsführer cw+) über innovative Arbeitsformen auf dem Land.
Zum Interview.