26.07.2019: Coworking Spaces in het Münsterland?

Wir beschäftigen uns schon länger mit dem Thema „Coworking Spaces“ und haben großes Interesse an diesem neuen Trend der Arbeitsplatzgestaltung und -schaffung.

 Und so traf es sich gut, dass wir in dieser Woche an einer Veranstaltung der DVS (Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume) in Bayern zum Thema „Coworking Spaces im ländlichen Raum“ teilnehmen konnten. Neben spannenden Vorträgen fanden auch tolle Exkursionen zu bereits erfolgreichen Coworking Spaces in einer ehemaligen Polizeistation, in einem früheren Krankenhaus oder einer leerstehenden Gewerbeimmobilie in Dießen, Murnau und Garmisch Patenkirchen statt.

Dort gab es dann interessante Einblicke in die Grundausstattung der Coworking-Bereiche, Businessmodelle, Verknüpfungen mit Maker Labs, einer kreativen Gründerszene und vieles mehr.

 

„Coworking Spaces“ sind Orte, an denen sich Arbeitnehmer oder Freiberufler tage- oder monatsweise Arbeitsplätze mit einer kompletten Infrastruktur einmieten können, um dort außerhalb ihres normalen Büros oder heimischen Arbeitsplatzes arbeiten können. Auch der Austausch und das Vernetzen mit anderen Menschen steht in „Coworking Spaces“ zentral.

Dadurch entstehen dann häufig spannende und moderne Orte mit einer angelagerten Gastronomie, mit Kreativräumen für eine Gründerszene, etc.

Diese Veranstaltung der DVS war noch das letzte „i-Tüpfelchen“ für unsere Idee, das Konzept der Coworking Spaces auch bei uns im Münsterland einzuführen und zu etablieren. Wir haben auch schon konkrete Ideen für mögliche Orte im Kopf. Auch Fördermittel zur Finanzierung stehen grundsätzlich  bereit.

 Wer auch Interesse oder Ideen zu diesem Thema hat, kann sich gerne bei uns melden!
02561 / 917 16 90 oder  
info@projaegt.de  

Wir freuen uns auf jede Rückmeldung zu diesem spannenden Thema.

 

26.07.2019: Coworking Spaces in het Münsterland?