15.08.2023: Übergabe der Förderbescheide für Regionalmanagements

Foto: Bezirksregierung Münster

Bereits im Frühjahr starteten unsere LEADER-Regionen Bocholter Aa und Baumberge in die aktuelle Förderperiode bis 2029. Nun lud die Bezirksregierung Münster offiziell zur feierlichen Übergabe des Förderbescheide nach Münster ein.

Mechtild Schulze Hessing nahm als Bürgermeisterin der Stadt Borken und als erste Vorsitzende der LAG gemeinsam mit unserer Kollegin Celina Bomers den positiven Bescheid von Regierungspräsident Andreas Bothe entgegen. Damit erhielt die Region Bocholter Aa offiziell 610.000 Euro.

Unsere Kollegin und Regionalmanagerin der LEADER-Region Baumberge, Linn Westermann, war gemeinsam mit Marion Dirks (Bürgermeisterin der Stadt Billerbeck und erste Vorsitzende der LAG) und Eliza Diekmann (Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld und stellvertretende Vorsitzende der LAG) vor Ort, um den Förderbescheid über 599.919 Euro entgegenzunehmen. “So können in Zukunft spannende Projekte umgesetzt werden, die unseren Regierungsbezirk noch attraktiver und interessanter gestalten“, sagte Andreas Bothe bei der Übergabe der Bescheide am Domplatz.

Grundlage jeder LEADER-Region war die Erarbeitung einer regionalen Entwicklungsstrategie, die von den beteiligten Kommunen, engagierten Bürger:innen sowie Partner:innen, unter anderem aus den Bereichen Landwirtschaft, Umweltschutz, Wirtschaft, Soziales, Freizeit und Tourismus, Kultur und Handwerk, erstellt wurde.

Mit Hilfe der Fördermittel können Regionalmanager:innen eingestellt werden oder ein externes Büro, wie wir, als Regionalmanagement beauftragt werden, das sich um die Umsetzung der regionalen Entwicklungsstrategie kümmert. Diese Personalkosten werden für alle LEADER-Regionen durch die Zuwendung zu 70 Prozent aus Landesmitteln gedeckt. Die übrigen 30 Prozent werden durch die jeweils beteiligten Kommunen bereitgestellt.

Die Umsetzung der regionalen Entwicklungsstrategie durch die Regionalmanager:innen ist die Grundlage dafür, dass die LEADER-Regionen in der Förderperiode 2023-2029 für zahlreiche weitere, innovative Projekte LEADER-Mittel beantragen können. Hierbei stehen insbesondere die nachhaltige ländliche Entwicklung, die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements sowie die interkommunale Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren LEADER-Mitstreiterinnen und Mitstreitern für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die kommenden Jahre und Projekte.

 

Fotos: Bezirksregierung Münster

 

15.08.2023: Übergabe der Förderbescheide für Regionalmanagements