Das kürzlich abgehaltene LEADER-Treffen der Regionalmanagements auf Landesebene (LAGLAG) bot einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der LEADER-Förderung in Nordrhein-Westfalen und Raum für den gemeinsamen Austausch.
Unser Geschäftsführer und dienstältester Regionalmanger, Alexander Jaegers, führte als Landes-Sprecher durch die Tagesordnung. Diese widmete sich der Richtlinie und neuen Entwicklungen. Hier zeigte sich die Vielfältigkeit der LEADER-Förderung in den Regionen nochmal deutlich.
Christoph Hammerschmidt, Regionalmanager der LEADER-Region Hochsauerland, bot in seiner Präsentation einen tiefen Einblick in die Zusammenarbeit von Institutionen auf EU-, Bundes- und Landesebene zur Förderung der ländlichen Entwicklung.
Die Erläuterungen von Anke Wehmeyer, Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen (BAGLAG), ergänzten den Exkursund verdeutlichten die Verknüpfungen auf allen Ebenen.
Ein wesentlicher Bestandteil des Treffens war die Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken. Dies bietet den Regionalmanagerinnen und Regionalmanagern die Möglichkeit, ihr Wissen zu vertiefen, potenzielle Kooperationen zu erkunden und somit die Zusammenarbeit im Bereich ländlicher Entwicklung zu stärken.
Auch das projaegt-Team, bestehend aus den LEADER-Regionen berkel schlinge, Bocholter Aa, HIM, und Hohe Mark, konnte mit vielen neuen Impulsen nach Hause fahren.